|
TerminfindungTelefonische Vereinbarung eines ersten Termines – dies ist in der Regel mit einer Wartezeit verbunden.
ErstgesprächSie kommen gemeinsam mit Ihrem Kind zu diesem Termin. Hier geht es zunächst um ein erstes Kennenlernen und um eine kurze Problem- bzw. Situationsbeschreibung. Jugendliche dürfen auf Wunsch selbstverständlich auch alleine in die Praxis kommen.
DiagnostikphaseDie nächsten drei bis vier Termine finden alleine mit dem Kind statt. Danach soll das Problemverhalten genau beschrieben werden können und ein genaues Bild der Verhaltensauffälligkeiten vorhanden sein. Für die Entstehung einer psychischen Erkrankung kann es viele unterschiedliche Ursachen geben. Aus diesem Grund werden auch körperliche, psychische, soziale und biologische Faktoren immer in Betracht gezogen.
Dafür werden in dieser Phase bestimmte Tests, Fragebögen und Beobachtungsverfahren eingesetzt – das Hinzuziehen weiterer Fachärzte (zum Beispiel Kinder- und Jugendpsychiater, Neurologen, Kinderärzte, etc. ) kann notwendig sein.
Ich orientiere mich an den Leitlinien für Diagnostik und Therapie der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Leitlinien abrufen
AbschlussgesprächDer letzte Termin findet mit den Eltern statt. Hier geht es zunächst darum, zu besprechen, ob eine psychische Störung vorliegt oder nicht. Liegt diese vor, sprechen wir im Einzelnen über Diagnose, Ursache und mögliche therapeutische Schritte.
|
|
Abschlussbericht
Wünschen Sie eine schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse oder ein Gutachten? Bitte beachten Sie jedoch, dass die anfallenden Kosten hierzu nicht von den gesetzlichen oder privaten Krankenkassen übernommen werden und daher gesondert nach GOP (Gebührenordnung für Psychotherapeuten) abgerechnet werden müssen. Sprechen Sie mich diesbezüglich gerne an. |